Brennt Supermarkt – Personen im Gebäude

Einsatzort: 21714 Hammah
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Um 19:22 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Düdenbüttel, Engelschoff, Groß Sterneberg, Himmelpforten und Mittelsdorf zu einem Feuer Groß in einem Supermarkt alarmiert.

Weil nach erster Erkundung von einer größeren Menschengruppe im Gebäude auszugehen war, wurde die Alarmierung umgehend auf MANV erhöht und alle AED-Gruppen der Samtgemeinde hinzugeholt.

16 Personen wurden von mehreren Atemschutztrupps aus dem vernebelten Gebäude gerettet, und von den bereitstehenden Kamerad*innen der AED-Gruppen versorgt.

Glücklicherweise handelte es um eine sehr gut ausgearbeitete Alarmübung und keine Personen sind ernsthaft zu Schaden gekommen.

Wir bedanken uns bei den Planern und den Kindern unserer Jugendfeuerwehr für die Unterstützung.

Und wir verabschieden uns hiermit von unserem alten Supermarkt, der über Jahrzehnte eine feste Institution in unserer Dorfmitte war.