VU – Lkw in Wohngebäude

Einsatzort: 21714 Hammah
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Zu einem Verkehrsunfall, der sich im weiteren Verlauf zu einer schweren technischen Hilfeleistung entwickelte, wurden wir am 28.06.2024 um 02:26 Uhr alarmiert.

Ein aus einer Seitenstraße kommender Abschleppwagen fuhr aus für uns ungeklärter Ursache in ein Haus, welches von drei Parteien bewohnt wird. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall verletzt, die Anwohner kamen mit einem Riesen Schreck davon.

Bei der ersten Erkundung wurde die Statik des Gebäudes als fragwürdig eingestuft, so dass ein Statiker vom @thw_cuxhaven und die Bergungsgruppe vom @thwstade nachalarmiert wurde. Der Statiker begutachtete das Gebäude und wies seine Kameraden an im Gebäude entsprechende Abstützung zu installieren, so dass das Gebäude an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Der AB-Rüst wurde durch die @feuerwehrstade zugeführt. Die Maßnahmen mit allen Aufräumarbeiten zogen sich bis ca. 10:00 Uhr hin. Wir bedanken uns für die überdurchschnittlich gute Zusammenarbeit bei dem @thwstade dem #tanktreffhammah für Kaffee satt und der @baeckerei_richter für die spontane Verpflegung.

Fotos Herkunft: Rolf Hillyer-Funke (SG-Pressesprecher) & Feuerwehr Hammah