Feuer groß – Brennt Stall / Scheune

18. Januar 2025 Aus Von brandmeister

Datum: 18. Januar 2025 um 22:03 Uhr
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzart: Feuer Gebäudebrand
Einsatzort: 21714 Hammah
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Um 22:03 Uhr wurden wir mit den Ortswehren Himmelpforten, Mittelsdorf, Düdenbüttel, Gr.-Sterneberg, Engelschoff, Estorf und der Stade Stade Zug 1 zu einem gemeldeten Großfeuer in Hammah alarmiert. Eine Scheune sollte brennen.

Bei Eintreffen und Erkundung brannte in einer Scheune ein Maishäcksler im Vollbrand. Flammen schlugen bereit aus den Oberlichtern des Daches. Durch beherztes Eingreifen der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Inhaber, wurde der Häcksler mittels Traktor gewaltsam aus der Scheune gezogen und dann umgehend abgelöscht. Parallel wurde die Scheune auf Feuer und Hitze erkundet. Zum Glück brannte es nicht weiter in der Scheune und einige erhitzte Balken konnten nach Entfernung der Dachhaut mittels Drehleiter gekühlt werden.
Der Häcksler wurde zur Brandbekämpfung mit Schaum abgedeckt, so dass zeitnah „Feuer aus“ gemeldet werden konnte und vereinzelte Wehren schon die Einsatzstelle wieder verlassen konnten. Eine parallel aufgebaute zweite Wasserversorgung wurde nicht benötigt und konnte ebenfalls rückgebaut werden. Nach abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten die letzten Kräfte gegen Mitternacht den Einsatzort verlassen. An der Scheune entstand ein Schaden von ca. 100.000€ und am Maishäcksler ein Totalschaden von ca. 300.000€.

Fotos Herkunft: Rolf Hillyer-Funke (SG-Pressesprecher) & Feuerwehr Hammah





Link zum Bericht im Stader Tageblatt:

https://www.tageblatt.de/Lokales/Knall-in-Hammah-Feuer-auf-Milchvieh-Hof-400000-Euro-Schaden-632470.html